Primär psychisch erfahrene Symptome

Tiefenstruktur Körpertherapie ist Psychotherapie durch und mit dem Körper.
Eine häufig gehörte Aussage ist: “Ich habe schon so vieles gemacht und weiß alles über mich, aber ich habe immer noch dieselben Probleme.”

Der häufigste Grund dafür ist, dass es nicht ausreicht, mental über sich Bescheid zu wissen, sondern das es notwendig ist, das Erlebte auf einer tiefen gefühlsmäßigen Ebene zu verstehen und auch körperlich zu integrieren.

Gerade der Zugang zu den ursprünglichen, oft heftigen, Gefühlen ist aber schwierig und angstbesetzt. Es gibt eine automatische Abwehr oder Verdrängung der schmerzhaften Seiten dessen, was wir erlebt haben. Normalerweise ist das gut, weil es uns handlungsfähig hält, aber es wird dann zum Problem, wenn unsere unbewußten Heilungsmechanismen überfordert sind, wenn wir nicht verdauen können was passiert ist oder noch passiert und wir anfangen krank zu werden.

Der Speicher dieser unverarbeiteten Gefühle ist unser Körper, ein Gefühl existiert nicht in einem luftleeren Raum, es ist immer auch ein körperliches Muster, es kann berührt werden.
Mit physischer Berührung, teils sanft, teils mit Nachdruck, mit tief nach innen und in den Körper hinein gerichteter Achtsamkeit, mit der Hinlenkung des Atems zu blockierten Regionen, mit verbalen Sonden, mit der Hinwendung zu einem Prozess inneren Erlebens, der viele Formen annehmen kann und darf, erreichen wir in der TSK die alten Gefühle und können uns von ihnen befreien.


Der Prozess dieser Befreiung ist immer auch ein Prozess langsamer physischer Aufrichtung, ein Gefühl zu wachsen, sich in seinem Körper zu entspannen, eine Weitung von Brust und Atmung zu erfahren, mehr Stabilität im Stehen zu erfahren usw. .
Mit anderen Worten: Dieses grundlegende Gefühl, wie wir da sind, wie es sich für uns anfühlt in der Welt zu sein, erfährt eine wunderbare und dauerhafte Veränderung.

Dieser Prozess, bzw. diese Therapiearbeit hat sich unter anderem bei folgenden Problemen bewährt:

Klassischen Traumatas wie z.B. erlebten Unfällen & Katastrophen,  sexuellem oder Gewaltmissbrauch, tiefgehenden Erfahrungen von Verlust, schwerer Krankheit, Todesnähe.

Ängsten und Panikstörungen aller Arten, die eine tiefere Wurzel von existentieller Verunsicherung haben.

Orientierungslosigkeit, Sinn- und Beziehungskrisen, Mobbing.

Depression, Burn-Out, psychischer und physischer Erschöpfung


Klären Sie doch in einem Vorgespräch mit mir, ob und wie TSK in Ihrem individuellen Fall helfen könnte.
Entscheidend ist letztlich nicht nur die Methode, sondern auch die “Chemie” zwischen Ihnen und Ihrem Therapeuten.